Corporate Design Münster
Seit 1924 – 100 Jahre, so lang gibt es das Münsteraner Sanitätshaus Kellner bereits! Pünktlich zum Jubiläum beschloss das Unternehmen 2024, bei seinen Kunden für herausragenden, unabhängigen Service bekannt, eine generelle Strukturveränderung. Aus dem Sanitätshaus wurde das Sanitätskaufhaus. Zusätzliche Räumlichkeiten wurden angemietet und auch die Lagerkapazität deutlich erhöht. So können nun deutlich mehr Produkte direkt vor Ort getestet und erworben werden. Wir standen dem Unternehmen als Agentur partnerschaftlich zur Seite und belebten auch das Corporate Design mit einem frischen Look, der die Veränderungen nach außen kommuniziert – ohne den Bezug zur Tradition zu verlieren.
Corporate Design Münster / Sanitätskaufhaus Kellner
Das Unternehmen existiert bereits seit 1914. Das bisherige Logo hatte einen stark handschriftlichen Charakter, der traditionell und handgemacht wirkt und daher gut zur langen Tradition passt. Kellner ist stolz auf sein 100-jähriges Bestehen und wollte gleichzeitig einen Schritt in die Zukunft machen. Die strukturellen Veränderungen sind eine Weiterentwicklung und daher sollte das neue Erscheinungsbild auch dies unbedingt repräsentieren und modern und frisch wirken. Die Herausforderung war ein Spagat zwischen Tradition und Modernität.
Corporate Design Münster / Sanitätskaufhaus Kellner
Es war relativ schnell klar, dass es eine neue, unverbrauchte Schrift für den Hauptschriftzug brauchte. Die alten „handgemalten“ Buchstaben wirkten altbacken. Dazu wurde der Schriftzug von kleinteiligen Illustrationen begleitet. Durch die unterschiedlichen Linienstärken wirkte das gesamte Logo zusammengewürfelt und aus der Zeit gefallen.
Als Lösung wählten wir mit der „Bree“ eine moderne, unverbrauchte Schriftart, der es aber an charakteristischen Eigenheiten nicht mangelt, sodass auch der neue Schriftzug Persönlichkeit ausstrahlt. Als Highlight gestalteten wir ein individuelles „K“, dass zum einen gut zur neuen Schrift, zum anderen aber Anlehnungen an die alten, „handgemalten“ Buchstaben hat.
Außerdem erweiterten wir die Farbpalette. Hauptfarbe ist nun nicht mehr ein knallendes, aufdringliches Blau, sondern ein deutlich dunklerer und eleganter Blauton, der Hochwertigkeit und Ruhe vermittelt.
Corporate Design Münster / Sanitätskaufhaus Kellner
Das neue Corporate Design und die strukturellen Anpassungen im Unternehmen wurden parallel umgesetzt und bereicherten sich gegenseitig. So schärften die Umbaumaßnahmen den Einsatz des Farbsystems, etwa bei der Überlegung, wie die rote Akzentfarbe im Leitsystem zur Anwendung kommt. Der Haupteingang leuchtet den Besuchern nun entgegen und hilft bei der Orientierung vor Ort.
Der Erfolg eines Corporate Designs misst sich immer auch an der praktischen Anwendung, beispielsweise wenn erste Werbemittel bestellt werden, die im Gestaltungsprozess noch nicht angedacht waren. Alle neuen Produkte fügen sich nahtlos in das runderneuerte Erscheinungsbild ein und belegen die gelungene Umsetzung.
Am wichtigsten ist aber natürlich das Feedback von Kunden und Mitarbeitern. Dies fällt durchweg positiv aus. Auf dem großen Jubiläumsevent im August 2024 lobten die Besucher die Neugestaltung in höchsten Tönen.
Fragen & Antworten
Sprechen Sie uns an
Wenn Sie sich für unsere Leistungen interessieren – oder wenn Sie nicht gefunden haben, wonach Sie suchen: Sprechen Sie uns gerne an. Neben vielen Lösungen, die wir über Jahre im Feintuning optimiert haben, lieben wir es ebenfalls, neue Werkzeuge zu entwickeln. Wir finden einen Weg, Ihnen zu helfen!